… mit Littfinski

… mit Littfinski

Um das Fazit mit den Littfinski Lichtsignaldecodern für Zwergsignale gleich vorwegzunehmen:

Der Aufwand für die Ansteuerung der Zwergsignale mittels Littfinski DB-Decodern führt zu keinem befriedigendem Ergebnis. So habe ich weitergesucht und auch gefunden: Die Lösung der Signalproblematik heisst QDecoder Signaldecoder.

Um hier nun die Geschichte zu vervollständigen, hier noch meine Ausführungen:

Beinahe während zwei Wochen habe ich nach Lösungen gesucht um die Zwerge mit dem Littfinski Decoder sauber anzusteuern. Die Lösung fand sich dann wieder einmal im Albula Modell Forum. Michael Schröder hat mir die entscheidenden Hilfen geben können. Die Drahtbrücken sind durch Dioden zu ersetzen, und vor allem für jede Leuchtdiode der Zwerge ist eine Diode zu verwenden, damit sie gleichmässig leuchten. Das führt dazu, dass die Zwergsignale kaum mehr leuchten, da bei Littfinski die Ausgangsspannung 5 Volt beträgt und die Dioden weitere Spannung vernichten.

Herr Hofmann von Microscale führte auch noch Tests durch und empfahl mir die Verwendung dieses Spannungsverstärkers LS-ADAP. Intensive Test haben nun mit einem ähnlichen Selbstbau – Spannungsverstärkers gezeigt, dass die Leuchtdioden etwas intensiver Leuchten, als wenn einfach die Widerstände zwischen dem LS-DEC und dem Zwergsignal abgezwackt werden. Aber das Resultat ist nicht befriedigend. Die Leuchtdioden werden nun durch Wechselstrom (resp. nur die Halbwelle angesteuert und man sieht die Leuchtdioden blinken.) Wechselstrom ist denkbar ungeeignet um Leuchtdioden anzusteuern.

Im TrainController sieht die Definition so aus: