Das Tal der Hölle

Das Tal der Hölle

Ja, so heisst dieses Tal. Denn als mein Lehrmeister Wolfgang Langmesser die ersten Fotos dieses Tals gesehen hatte, war er entsetzt. Wie kann man nur; da sollen Menschen wohnen!! Das muss ja die Hölle sein. (Wir armen Schweizer müssen halt in solchen Tälern wohnen J )

Ich habe hier nun einige Fotos vom Talgrund der doch ca 1.5 Meter tief und ca 70 cm hoch ist. Die Bäume stammen aus der www.modellbaum-manufaktur.de  von Manfred Grünig.

Den Wasserfall (eher ein Staubbachfall, wie es einen gleichnamigen Wasserfall im Lauterbrunnental gibt.) habe ich aus Material für Weihnachtsdekoration gebastelt. Diese „Weihnachtswatte“ wurde schlussendlich nur mit mehreren Schichten Klarlack eingesprüht.  Versuche mit Water Effects von  Woodland, mit Watte oder auch auseinandergefieselte Filtermatte brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Ebenso hatte ich keinen Erfolg, diese „Weihnachtswatte mit UHU, TESA oder irgendeinem anderen Kleber zu überziehen.
 

Wie auf den nachstehenden Fotos ersichtlich ist, habe ich die  Wiesen, Wegränder und auch den Bachlauf intensiv mit Büschen von der Modellbaummanufaktur, wie auch von Mininatur ausgestattet. Diese Detaillierung hat Stunden gedauert, aber ich finde so kommt Leben in die Natur. Den Bach selber habe ich mit Window Color (nein nicht ein abgewandeltes Betriebssystem, Fensterfarbe) gestaltet. Am Schluss mit einigen Tupfern weisser Farbe um die Gischt anzudeuten.

Gesamtansicht des Tales der Hölle
Leise plätschert das Wasser
Die Bahnlinie oberhalb des Tals der Hölle