Zürcher S-Bahn

Zürcher S-Bahn

Zürcher S-Bahn von Hag, Einbau einer Beleuchtung

Ich besitze einen S-Bahn Zug von Hag, der bis jetzt seine Passagiere im Dunkeln liess. Dem wurde nun abgeholfen, mit der Wagen-Innenbeleuchtung „Warmweiss“ von MS_Modellbahnservice Lingen für Züge der Epoche IV – VI. Der kleine F0-4+ Decoder musste sich diesmal nicht in der Toilette verstecken, er bekam einen Platz im Durchgang. Ein 1’000 MikroFarad Kondensator sorgt für flackerfreies Licht. Der blaue Draht deutet darauf hin, dass auch hier der Decoder nach der Anleitung aus dem Qdecoder-Forum die Stromversorgung gepuffert wurde. Mit der zweipoligen Steckerverbindung von TAMS (System Fleischmann) wird die Stromversorgung für die Beleuchtung in die Zwischenwagen geschleift. Der Ersatz der orangen LED’s mit warmweissen LED’s (Distrelec Nr. 63 37 45) sorgt für ein vorbildnähere Zugbeleuchtung Ebenso wurden die roten LED’s durch kräfitg Leuchtendere ersetzt.

Der Steuerwagen ist nun nach dem Umbau doch ziemlich mit Elektronik vollgestopft.

Belegung der Funktionstasten. (Hier aber bereits für einen F0-8+ vorbereitet)

Ein kleiner Nachsatz

Wenn jemand meint, ich habe die Beschriftungen bei den letzten beiden Fotos verwechselt, dann sitzt er dem gleichen Irrtum auf, wie ich ihn zuerst auch hatte. Wenn der Pendelzug „vorwärts“ fährt, dann ist die Lok vorne, der Steuerwagen ist hinten und muss die beiden roten Schussleuchten zeigen. Wenn der Pendelzug „rückwärts“ fährt ist der Steuerwagen vorne und hat dann die weissen Lampen an. Glücklicherweise kann so eine Fehlüberlegung statt mit dem Lötkolben durch einen kleinen Softwareingriff korrigiert werden. (CV33 und CV34 tauschen, fertig!)