Lenz Error 97

Lenz Error 97

Im Rahmen der Trennung von Fahren – Melden – Schalten habe ich mir eine weitere Lenz LZV 101 gekauft.

Beim Einschalten vermeldete Sie immer den Err 97. Gemäss Handbuch bedeutet dies, dass die Batterie hinüber ist. So habe ich mich direkt mit Lenz in Verbindung gesetzt und es wurde mir dann folgender Tipp zugestellt:

Probieren Sie erst einmal einen Reset. Dazu wählen Sie die Lokadresse L0000 und drücken die Taste 4 ca. 20 mal.
Jetzt sollte der Err 97 nicht mehr kommen.

Gesagt, mehrmals getan, leider funktionierte die Zentrale immer noch nicht. So gab es weitere Mails mit Lenz. Mir wurde empfohlen zu prüfen, ob die Batterieanschlüsse korrekt seien.  Ich habe die Zentrale geöffnet mit dem Resultat gemäss dem Beitragsbild.

Tatsächlich waren die Batterieanschlüsse defekt, so konnte auch kein Kontakt hergestellt werden. Ich versuchte die Batteriehalterung zu richten, aber nichts hat geholfen. Ein Vergleich mit meiner „alten“ LZV 100 zeigte, dass in der neuen Zentrale die Batteriehalterung aus einem ganz dünnen Blech besteht. Wohl Materialersparnis.

Die Zentrale iwar zur Reparatur unterwegs zu Lenz. Der Kontakt zu Lenz war speditiv und es wurde versucht rasch möglichst zu helfen. Es wurde mir auch angeboten eine Austauschbatterie mit entsprechenden Anschlüssen zu senden. Ich habe aber lieber das Angebot des Einsendens angenommen, da so nun die Zentrale auch auf allfällige weitere Schäden getestet werden konnte.