die „Rampe“ entsteht

die „Rampe“ entsteht

Ganz trivial wird die Verbindungsstrecke zwischen dem zukünftigen Hauptbahnhof und der Station Horstsee-Brennholz „die Rampe“ genannt. Sie erstreckt sich über eine Länge von ca. 7 Metern.

Das hintere Gleis wird noch mit Holzschwellenoptik gebaut, das vordere mit Betonschwellen. Dazu verwende ich das „Mein Gleis“ von Weinert, ergänzt mit dem Mittelleiter von Weichen Walter. Nachdem das hintere Gleis soweit fertiggestellt ist, geht es nun an das vordere Gleis. Damit der Abstand stimmt, wurde der Abstand mit einer Lehre bestimmt und mit Reisszwecken abgesteckt.

Dann wurden in einem zweiten Schritt die Gleisbettungen geklebt. Die Kurvenüberhöhungen für eine realistische Kurvenneigung werden auch zugleich eingeklebt.

Dann wird das Gleis eingepasst und mit den Gleisklemmen genau justiert.

und so eine Rampe benötigt natürlich auch die entsprechenden Gleiswechsel.

Bruno Ineichen

Schreibe eine Antwort