Bahnhof Eichenstadt

Bahnhof Eichenstadt

Ein moderner Bahnhof soll es sein! Das war meine Grundforderung. Bei der Realisierung des Projektes gab es auf dem Markt noch nichts Entsprechendes, ausser dem Bahnhof Kehl von Kibri.

Mit einigen kleineren Anpassungen, war er für mich das geeignete Objekt. Nachdem Modellbahn ja auch mit dem Vorbild einen Zusammenhang haben kann (oder sollte), besuchte ich anlässlich eines Ausfluges den Bahnhof Kehl und siehe da, das Modell vermittelte mir tatsächlich den richtigen Eindruck. Von einigen kleinen Details abgesehen, wie dass zum Beispiel die Gleisanlage in oberen Etage und nicht ebenerdig ist. Die Gleisanlage des Bahnhofs Eichenstadt entstand in einer sehr frühen Planungsphase. Er hat sich als nicht sehr gut erwiesen, denn die Betriebsabläufe sind nicht optimal. Schön ist er nach heutigen Gesichtspunkten auch nicht, die DKW’s sind unzuverlässig, denn sie verlieren ihre Weichenzungen.