SBB Zwergsignale

SBB Zwergsignale

Zwergsignale werden in den Bahnhöfen bei den SBB zuhauf verwendet. Sie Signalisieren dem Lokführer welche Fahrstrassen für ihn freigeschaltet sind.

Beim Vorbild werden zuerst mit den Zwergsignalen die Fahrstrassen freigegeben und dann erst die Streckensignale. Bei den Zwergsignalen wird zuerst das weitest entfernte Signal eingeschaltet und dann nach und nach alle der Reihe nach bis zuletzt dasjenige, das vor der Lok steht, eingeschaltet wird. Diesen Schaltvorgang habe ich auf meiner Anlage mit dem Traincontroller ebenfalls verwirklichen können. Ich hoffe, dass ich das dann mit Itrain ebenfalls verwirklichen kann

Für die Signalisation der Fahrstrassen im Bahnhofsvorfeld verwende ich die Zwergsignale von der Firma Microscale, für die Ansteuerung nun die Qdecoder Typ ZA1-16+.

Und hier ein original SBB-Zwergsignal (Uebrigens nach meiner intensiven langen Beschäftigung mit Zwersignalen und deren Umsetzung auf der Modellbahn, haben mir schon einige Mitglieder des Albulamodell – Forums so hinter dem Rücken den Spitznamen „Herr der Zwergsignale“ zugeteilt.)

Im folgenden werden zwei unterschiedliche Ansätze für die Zwergsignalansteuerung dargestellt: derjenige von Littfinski DB und derjenige von Qdecoder mit dem ZA1-16+