Der Kreisbogen entsteht

Der Kreisbogen entsteht

Die Ausfahrt aus Horstsee – Brennholz wächst. Die Weinertgleise „Mein Gleis“ zusammen mit den Weichen von Weichen Walter sind verlegt. Jetzt gilt es noch die Weichenantriebe zusammen mit den Herzstückpolarisierungen zu montieren.

Die gesamte Montage der Gleise ist einfacher als gedacht, benötigt aber seine Zeit. Eine Herausforderung an das präzise Arbeiten. 🙂

Ausfahrt aus Horstsee

Die 2mm Moosgummistreifen werden benötigt um den Gleisen einen sicheren Halt zu geben. Der von unten aufgesetzte Mittelleiter steht etwas vor. Es sind zwei Gummistreifen, die nebeneinander liegen und in der Mitte einen kleinen Kanal von ca. 2 mm Breite haben. In diesem Kanal kann dann der Mittelleiter gut eingelegt werden und die Gleise liegen dadurch flach auf der Matte. Nach dem Einschottern ist das nicht mehr sichtbar.

Gleiswechsel

Die grosse Bogenweiche für den Gleiswechsel und der Abzweig zum Steinbruch & Hartschotterwerk sind ebenfalls verlegt. Das Schotterwerk wird später eine grössere Rolle beim Gleisbau auf der Rampe spielen.

Bruno Ineichen

1 comment so far

Eugena HicklinEingestellt am12:20 pm - Jul 6, 2023

This post is very useful and well-researched. Thanks for sharing your expertise with us.

Schreibe eine Antwort