Die BLS-Nordrampe ist in Betrieb

Die BLS-Nordrampe ist in Betrieb

Wir nennen nun diesen Teil mal einfach BLS Nordrampe, obwohl das ja so nicht stimmt. Denn die Bietschtalbrücke ist auf der anderen Seite und überhaupt…

Die einzige Begründung dieser Namensgebung könnte einzig und alleine darin liegen, dass die Strecke zum Bahnhof Blausee – Mitholz führt. Aber ob dieser Name so bleiben wird, das sei hier offen gelassen. Sehen wir dann, wenn die Bausätze gebaut sind 🙂

https://youtu.be/Gc4BIfB8ycY

und am Ende seiner Bergstrecke entflieht der Zug über die Bietschtalbrücke in die grosse Wendel in den oberen Schattenbahnhof zu wohlverdienten Pause und Abkühlung. Die Fahrt vom unteren Schattenbahnhof via kleiner Wendel über die Nordrampe und Bergstrecke bis zum oberen Schattenbahnhof dauert doch ca. 6 Minuten.

Bruno Ineichen

1 comment so far

Frederick BellefeuilleEingestellt am7:52 am - Jul 6, 2023

Your blog consistently captivates me throughout. I simply can’t reading before absorbing every single word you write.

Schreibe eine Antwort