Die Geschichte

Die Geschichte

Es war einmal. So beginnen viele Märchen und Geschichten. So war auch einmal Eichenstadt, die Modelleisenbahnanlage unter dem Dach. Firsthöhe 170cm, so dass man knapp stehen konnte. Die Anlagenhöhe auf 65 cm, also alles Bauen unter der Anlage auf dem Rücken liegend usw.

Eichenstadt war eine fiktive Stadt und stand als Name für meine Modelleisenbahn.

In dieser fiktiven Landschaft begegneten Dir Orte wie Oliville, Fabisee, Tobiegge und Luziasteig. Diese Orte waren im Mayaland mit all seinen schönen Landschaften und blühenden Gärten und seinem Zentrum „Eichenstadt“ zu finden. Die Orte waren nach meinen Kindern, die Landschaft nach meiner Frau benannt.

Ausschnitt aus Eichenstadt 1

Und es kam wie es kommen musste: Auszug aus dem Haus, Abbruch der Anlage.

Ein neues Kapital wurde aufgeschlagen: Eichenstadt 2

Gesamtübersicht auf den rechten Anlageschenkel der neuen Anlage

Am neuen Ort entsteht nun eine Anlage, die als U-Form aufgebaut wird. Im rechten Anlageschenkel werden die Schattenbahnhöfe, sowie die Bergseite aufgebaut. Der linke Anlageschenkel, der erst als Gedankenprojekt besteht beherbergt dann den Bahnhof Eichenstadt mit seinem städtischen Umfeld und dem Güterbahnhof.