www.eichenstadt.ch - Home
Sie befinden sich hier: Verschiedenes -> Bahnstationen einer Sommerreise -> Wernigerode das Zentrum der Harzer Schmalspurbahnen

Mit der HSB auf den Brocken

Das Wetter schien am frühen morgen noch einigermassen passabel zu sein, so entschieden wir uns an einer Sonderfahrt mit dem Traditionszug der Harzer Schmalspurbahnen auf den Brocken teilzunehmen.

Eine Doppeltraktion gebildet aus den Dampflokomotiven 99 5901 (die Schwarze) und 99 5902 (die Grüne) zog uns unseren historischen Zug mit 8 Wagen auf den Brocken.

Doch bevor unsere Reise losging, war ein Rundgang auf dem Bahnhof Wernigerode angesagt und da auf dem Nebengleis ein Regelzug stand, war fotografieren angesagt.

 

 

 

Die Neubaulok kurz vor ihrer Abfahrt

Das feucht-kalte Wetter war für die Dampfentwicklung sehr gut, so konnten Bilder mit wirklich viel Dampf gemacht werden.

Nach einem Rangiermanöver bei dem ein Gegenzug und ein nachfolgender Zug vorbeigelassen werden mussten, kommt der Sonderzug mit viel Dampf aus seinem "Abstellgleis".

Die Endstation Brocken ist in dichten Nebel gehüllt, Sicht ist leider Null, ein kalter Wind pfeifft um die Ohren und der Nebel ist so dicht, dass man sofort klitschnass ist.

Die Rückfahrt ermöglichte einige Fotos aus dem geöffneten Fenster, mit dem Resultat dass Fotograf und Kamera klitschnass waren.

Aber vom Trockenen aus, sieht die Sache doch ganz gemütlich aus.

Nach oben

Letzter Update: 03.07.2011, 18:00