www.eichenstadt.ch - Home
Sie befinden sich hier: Verschiedenes

Vorbilder

In dieser Rubrik widme ich mich dem Vorbild und dessen Umfeld.

Jede Modellbahn hat ein Vorbild, auch wenn das Anlagenthema nur indirekt dem Vorbild folgt.

Ich habe in meiner Modellbahnertätigkeit Anlagen angetroffen, die streng nach Vorbildsituationen nachgebaut werden. Da findest Du einige Beispiele der RHB in den Links; aber auch das schier unerschöpfliche Thema Gotthard.

Das Thema Gotthard scheint die Mutter aller Modellbahnthemen zu sein. (Viele Informationen dazu findest Du unter www.gotthardmodell.ch)

Es lohnt sich für jeden Modellbahner sich mit dem Vorbild auseinanderzusetzen. Sei es, dass er die Gotthard-, RHB- oder BLS-Strecke abschreitet und fotografiert - soll sehr gesund sein :-) - oder dass er auf Bahnhöfen irgenwelche Vorbildsituationen fotografiert. Dazu kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es besser ist, mit dem jeweiligen Diensthabenden Kontakt aufzunehmen.  Sonst passiert es Dir dann wie mir, dass ich auf Grund meines Übereifers einen Zug 10 Minuten lang im Bahnhof Rekingen blockiert habe. (Aber ich weiss nun, wie die Masse der Original SBB-Weichenatriebe sind)

Ein Blick über den Tellerrand hinaus hat mir schon viele Inspirationen gegeben.

Die Fotografie von Modell und Vorbild soll hier auch seinen Niederschlag finden.

 

Nach oben

Letzter Update: 03.07.2011, 14:00