www.eichenstadt.ch - Home
Sie befinden sich hier: Tipps und Tricks -> Digitales -> Zwergsignale

SBB Zwergsignale

Zwergsignale bei der Ausfahrt Erstfeld, Richtung Gotthard
Zwergsignale bei den SBB

Zwergsignale werden in den Bahnhöfen bei den SBB zuhauf verwendet. Sie Signalisieren dem Lokführer welche Fahrstrassen für ihn freigeschaltet sind.

Beim Vorbild werden zuerst mit den Zwergsignalen die Fahrstrassen freigegeben und dann erst die Streckensignale. Bei den Zwergsignalen wird zuerst das weitest entfernte Signal eingeschaltet und dann nach und nach alle der Reihe nach bis zuletzt dasjenige, das vor der Lok steht, eingeschaltet wird. Diesen Schaltvorgang habe ich auf meiner Anlage mit dem Traincontroller ebenfalls verwirklichen können.

Für die Signalisation der Fahrstrassen im Bahnhofsvorfeld verwende ich die Zwergsignale von der Firma Microscale, für die Ansteuerung nun die Qdecoder Typ Z-1 16 Signal.

SBB Zwergsignal

SBB Zwergsignal

Und hier ein original SBB-Zwergsignal (Uebrigens nach meiner intensiven langen Beschäftigung mit Zwersignalen und deren Umsetzung auf der Modellbahn, haben mir schon einige Mitglieder des Albulamodell - Forums so hinter dem Rücken den Spitznamen "Herr der Zwergsignale" zugeteilt.)

Letzter Update: 21.03.2013, 11:00