www.eichenstadt.ch - Home
Sie befinden sich hier: Tagebuch -> März 2013

Eichenstadt West wieder mit funktionierender Signalisation

Am 9. März wurde Traincontroller in Betrieb genommen und das Zusammenspiel der Signaldecoder von Qdecoder und den Microscale Signalen intensiv getestet. Es machte schon grosse Freude die Züge in vollem Betrieb stundenlang fahren zu sehen. Da wurden wieder Bubenträume wahr. Ein Swissexpress mit 10 Swissexpresswagen von Liliput am Hacken (alle Wagen so ca. 25 Jahre alt), ein Güterzug mit einer BLS AE 8/8 von insgesamt 3 Meter Länge, da kommt schon Freude auf.

Bei Eichenstadt funktionieren die Zwergsignale und Lichtsignale wieder. Da leider durch die alten Übungen mit den Littfinski Decodern einige Zwerge Schaden genommen haben, müssen die nun von Herrn Hofmann von Microscale repariert werden.

Was aber wirklich traumhaft schnell und unkompliziert funktioniert hat, ist das Anschliessen der Zwergsignale und Signalbrücken an die Qdecoder. Die unbequeme und zeitraubende Arbeit war zuerst die Dioden zu entfernen (das war zwar der kurze Teil der Arbeit)  und für jede Leuchtdiode einen Widerstand einzulöten und das ganze mit Schrumpfschlauch abzusichern.

Apropos Sicherheit: Meine alten Roco, Liliput und andere Gleichstromwagen haben noch Gleichstromachsen, die einerseits für die Belegtmeldungen unbrauchbar sind und andererseits auch bei den Märklinweichen Probleme bereiten. Diese Achsen habe ich gegen Wechselstromachsen von Thomschke ausgetauscht. Der Service von Thomschke ist übrigens sehr empfehlenswert und die Austauschachsen sind meines Erachtens sehr preisgünstig.

Streckenabschnitt untere Parade wieder uneingeschränkt befahrbar

Die soeben in Betrieb genommene Signalbrücke 7 von Microscale die mit Qdecoder Signaldecoder Z1-16 +Signal gesteuert (pro Seite je einer!) wird, wird soeben von einer BLS AE 8/8 passiert, die rund 1'000 Tonnen am Hacken hat.

Microscale Signalbrücke
Microscale Signalbrücke

Nach einer anstrengenden Fahrt, bei der sich die Lok doch ziemlich anstrengen musste, kommt die BLS AE 8/8 in Eichenstadt an.

BLS AE 8/8 Ankunft in Eichenstadt

Und hier die Sicht des Lokführers auf die Baustelle im Bahnhof Eichenstadt

Baustelle Hauptbahnhof Eichenstadt

Und die Passagiere wissen dank Art&Web auch wieder in welchem Bahnhof sie sind.

Stationsschild Eichenstadt von Art&Web
Letzter Update: 22.03.2013, 00:00