www.eichenstadt.ch - Home
Sie befinden sich hier: Tagebuch -> Februar 2013
Qprogrammer von Qdecoder
Qdecoder Programmer
Verdrahtungsplan mit Qprogrammer
Verdrahtungsplan mit Qprogrammer

Qdecoder Programmer

Es gibt eine Zeit nach der Spielwarenmesse in Nürnberg und da testet man die ersten Mitbringsel. Es macht Spass mit dem Qprogrammer von Qdecoder die Decoder zu programmieren. Der Verdrahtungsplan wird direkt auf dem Bildschirm ausgegeben und die Verdrahtung der Signale ist so ein Kinderspiel. Trotzdem, zeitaufwändig ist das doch alles schon.

Die Qdecoder stapeln sich in Eichenstadt, sie wollen alle bis Ende März eingebaut, verdrahtet und getestet sein. Andernorts laufen die Gedanken auf Hochtouren wie die Qdecoder alle im TrainController anzusteuern sind.

Über das Ergebnis dann Ende März mehr.

Ausfahrtssignale mit Abfahrtsbefehl

Ausfahrtsignale mit Abfahrtsbefehl

Am Wochenende wurden bei Eichenstadt ost die Ausfahrts- und die Zwergsignale verdrahtet und mit den Lichtsignaldecodern Qdecoder verbunden. Da auf Grund der alten Verdrahtung mit den Littfinskidecodern alle Widerstände entfernt waren, mussten in alle Anschlusskabel zuerst die Widerstände eingelötet werden, was alles natürlich den Arbeitsablauf verlangsamte.

Das Bild wurde mit der Webcam aufgenommen mit der ich die Verdrahtung kontrolliere. Zum Webcam Tipp

Die Abfahrtsbefehle waren nicht so gut sichtbar da zwei Leuchtdioden gleichzeitig den gleichen Asugang benützen. Da bei Qdecoder jedoch jeder Anschluss einzeln regulierbar ist, konnte dies rasch behoben werden. Konfigurieren einzelner Ausgänge

Traincontroller und die Signalsteuerung

Traincontroller steuert die SBB Signale

Die schmerzen die Augen wenn beim Traincontroller all die Signale mit ihren Bahnwärtern für die Befehlsverarbeitung eingetragen werden. Um da den Überblick zu behalten und all die Logik zu entwickeln, braucht man schon eine ganz spezielle Begabung. Ich bin sehr froh um die Hilfe, ich selber würde es nicht schaffen! Danke an den Geist im Hintergrund.

Letzter Update: 15.03.2013, 20:00