www.eichenstadt.ch - Home
Sie befinden sich hier: Tagebuch -> alte Tagebucheinträge -> Juli 2011

Juli 2011

Unter Dach wird es heiss; eine kleine Erinnerung an die HSB
HSB Bier

Der Schattenbahnhof ist doch ein allgegenwärtiges Thema. Die Verkabelung ist doch sehr aufwändig geworden. So störten die Unterbrechungen im Mittelleiter für die Diodenstrecken massiv und mussten zugelötet werden. Damit die Gleise des Schattenbahnhofs schaltbar wurden, musste ich die Mittelleiter an anderen Orten trennen und die Verkabelung neu einziehen. Von den 12 schaltbaren Gleisen funktionieren nun 10 davon einwandfrei, über Train Controller können sie perfekt geschaltet werden. Die restlichen 2 Gleise geben noch einigen Aufwand, notfalls belasse ich sie halt einfach so, wie sie sind. (Ich habe schlichtweg keine Lust mehr ganz nach hinten zu kriechen.)

Bei der Arbeit so unter Tage ist mir noch eingefallen, wie ich den Fahrbetrieb noch etwas interessanter machen könnte: Spurwechsel. So baue ich nun noch Spurwechsel ein, so dass auf der unteren Paradestrecke die Züge sich überholen können.

28. Juli 2011

Ich habe den inneren Schweinehund überlistet und mich auf nochmals auf die mühselige Reise durch den Untergrund gemacht. Militärisches Robben war angesagt. So habe ich nun die beiden restlichen Gleise auch schaltbar gemacht. Die Original Märklin Mittelleiter-Isolatoren waren nicht richtig montiert. Und statt die ganze Weichenstrasse aufzutrennen, vollbrachte Dremel sein Werk und durchtrennte einfach die Schienen von oben bis unten. Die Schienenstösse habe ich mit Heissleim verklebt. Die ganzen Gleise wurden ebenfalls mit Heissleim fixiert, so dass sie nicht mehr auf dem Kork wandern können.

Mit dem Computer und Train Controller habe ich alle Schaltbefehle getestet und die Loks, die da unten noch gefunden wurden, direkt im MobaVer erfasst.

 

Computer Traincontroller
Für den Testaufbau mussten einige Kabel gezogen werden
Intensive Testfahrten waren angesagt
Die kleine Lok mit den herkömmlichen Glübirnen, zeigte den Erfolg gut sichtbar an
Letzter Update: 08.03.2013, 08:00