www.eichenstadt.ch - Home
Sie befinden sich hier: Die Anlage -> Eichenstadt Hauptbahnhof

Bahnhof Eichenstadt nach Vorlage vom Bahnhof Kehl

Ein moderner Bahnhof soll es sein! Das war meine Grundforderung. Bei der Realisierung des Projektes gab es auf dem Markt noch nichts Entsprechendes, ausser dem Bahnhof Kehl von Kibri.

Mit einigen kleineren Anpassungen, war er für mich das geeignete Objekt. Nachdem Modellbahn ja auch mit dem Vorbild einen Zusammenhang haben kann (oder sollte), besuchte ich anlässlich eines Ausfluges den Bahnhof Kehl und siehe da, das Modell vermittelte mir tatsächlich den richtigen Eindruck. Von einigen kleinen Details abgesehen, wie dass zum Beispiel die Gleisanlage in oberen Etage und nicht ebenerdig ist.

 

Bahnhof Kehl
Bahnhof Kehl
Bahnhof Kehl
Bahnhof Kehl

Die Wandlung vom Bahnhof Kehl zum Bahnhof Eichenstadt

Das Modell vom Bahnhof Kehl von Kibri habe ich auf SBB - Look angepasst. Ich baute eine Beleuchtung mit kleinen Leuchtstoffröhren ein, die ich aus den USA importierte. (LED's gab es damals noch nicht in geeigneter Ausführung).  Den Kiosk stattete ich mit den gängigen Schweizer Zeitschriften aus, die ich bei einem Bahnhof fotografierte und auf die richtige Grösse verkleinerte. Ein kleine Bankniederlassung darf in  einem wichtigen Bahnhof nicht fehlen. Und den Schweizeirschen Bankverein gab es damals noch.

Eichenstadt Rückseite
Kiosk von Eichenstadt
Bahnsteigseite von Eichenstadt
Überblick auf den Bahnhof Eichenstadt
Letzter Update: 23.02.2013, 09:00